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Sprinten kontra lange Läufe (HIIT)

14. September 2010 1 Kommentar

Das finde ich ja sehr interessant. Meine Frau liest iForm (eine dänische Fitnesszeitschrift).

Ein toller Artikel: Der dänische Forscher Jens Bangsbo hat eine Studie gemacht und die Fakten veröffentlicht.

2 Gruppen – die eine Gruppe lief 6 mal 30 Sekunden Sprints im maximalen Tempo 4 mal die Woche; die andere Gruppe lief 3 langsame Läufe á 30 Minuten bei 65% von V0Max (wurde im letzten Teil des Verlaufes auf 60 Minuten gesteigert). Gesamtdauer der Studie: 6 Wochen

Nach 6 Wochen das Fazit:
Beide Gruppen verbesserten sich ca. ähnlich. Alle wurden schneller (gemessen auf 2 km und 10 km). Am meisten Fett hat die Sprintgruppe verloren (-12,4% kontra -5,8%). Die Kondition wurde mit 11,5% (Sprint) und 12,5% (Langlauf) verbressert!

Ein Hoch auf Intervalle 😦 Ich hasse sie, aber wie es scheint sind sie von hohem Nutzen. Eine Kombination beider Gruppen müsste ja fast das „non plus Ultra“ sein.

Das mal so am Rande. Verletzungsbeding (ja, Halbmarathon) pausiere ich ein wenig…. Habe mir was im linken Fuss vertreten. Fühlt sich an wie etwas Eingeklemmtes im linken Mittelfussknochen. Kühlen und abwarten.

Hier noch der Link zu einer schlechten Googleübersetzung 🙂 Klick (fehlt auch ein Teil der Ergebnisse [die stehen im aktuellen Heft]).

Euer Dres

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Mein erster Halbmarathon

Mit Ruhm bekleckert habe ich mich nicht, aber die Strecke soll auch alles Andere als anfängerfreundlich sein 😉 http://www.gendarmlob.dk – 21,1km – 2:10h. Für meinen ersten Lauf ganz ok. Habe viel gelernt und hoffe dass ich diese Erfahrungen im nächsten Lauf umsetzen kann.

Das nur kurz von heute.

Dres

Kategorien:laufen joggen training Schlagwörter:

Lang lang ist es her…..

Sorry, bin derzeit im Stress.

Laufe nun das Halbmarathon Programm. Sonntag sogar meinen ersten Halbmarathon (www.gendarmlob.dk)! Ich bin mal gespannt. Die letzten Trainings ware vielversprechend! Vielleicht schaffe ich es in 1:45h, warten wir es ab 🙂

-Dres